Unabhängige Initiative von Architekten und Kulturschaffenden

 

Chance Bregenz Mitte 

 

 

Stadtspaziergang 13

mit Michael Dittrich, dem Geschäftsführer von Dowas, lesen Sie mehr dazu >

 

Wem gehört die Stadt? 

 

In Bregenz gibt es immer wieder Aufregung um sog. „randständige Personen“, die sich an zentralen Plätzen der Stadt aufhalten und mit denen immer wieder Konflikte auftreten. Daraus ergibt sich die Frage, wem der öffentliche Raum gehört, und wie der öffentliche Raum gestaltet sein muss, damit solche Konflikte vermieden werden. Die Klärung dieser Fragen geht weit über das sichtbare Problem der „randständigen Personen“ hinaus. Sie betrifft grundsätzlich das Thema, wie eine Stadt unter stadtplanerischen Gesichtspunkten gestaltet sein muss, damit in ihr soziales Leben und Kommunikation gefördert wird.

 

Bei dem Rundgang werden wir uns die Plätze anschauen, auf denen einerseits immer Konflikte mit sozialen Randgruppen zu beobachten sind, die andererseits aber wichtig für das soziale und kommunikative Zusammenleben in Bregenz sind – oder sein könnten.