Unabhängige Initiative von Architekten und Kulturschaffenden

 

Chance Bregenz Mitte 

 

 

Stadtspaziergang 03

mit Beate Nadler-Kopf, lesen Sie mehr dazu >

Was macht Bregenz für uns aus? Wie möchten wir uns durch die Stadt bewegen? Wo erfahren wir die Qualitäten einer lebendigen Stadtkultur und wie nehmen wir den öffentlichen Raum wahr?

 

… diese Fragen begleiteten uns auf unserem dritten Stadtspaziergang durch Bregenz. Gemeinsam mit Architektin Beate Nadler-Kopf machten wir uns auf den Weg um Bregenz in seinen unterschiedlichen Facetten zu erfahren und aufmerksam zu werden auf die verschiedenen Charakteristiken der Stadträume, durch die wir uns ganz alltäglich bewegen. Unterwegs über den Kornmarktplatz, durch die schmale Öffnung zwischen Landesmuseum und Theater bis hin zum See, nahmen wir die Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven wahr und erlebten im Übergang von gefasstem Stadtraum, Durchgängen und weitläufigen Freibereichen die Vielseitigkeit der Stadt am See.

 

Weiter entlang der Seestraße Richtung Bahnhof, über die Fußgängerzone und um das Hypogebäude brachte uns der Spaziergang unterschiedlichen städtebaulichen Situationen näher und inspirierte dazu das gewohnte Umfeld aus einer neuen Perspektive zu betrachten, den Blick auf Gewohntes zu ändern und dabei immer wieder staunen zu können, über Bregenz und die Vielfalt an Potentialen und Qualitäten, die es ausmachen.