Unabhängige Initiative von Architekten und Kulturschaffenden

 

Chance Bregenz Mitte 

 

 

07. März

STAMERS_KONTOR_IMG_4683_SW

 

Jan Gehl Architects, Kopenhagen

DAVID SIM

Öffentlicher Raum & Lebenswerte Städte

 

Dienstag, 07. März 2017 – 19.00 Uhr
Vorarlberg Museum Bregenz

 

 

das Video zum Vortrag gibts hier >> 

  

David Sim ist Creative Director bei Gehl Architects, Kopenhagen. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich mit Masterplanung und Städtebau, arbeitet mit Spezialisten im Planungs- und Bauprozess zusammen und setzt die Theorien von Jan Gehl in großmaßstäblichen Projekten weltweit um. Bekannt als inspirierender Lehrer und Vortragender, hat David Sim außerdem an zahlreichen Architektur- und Designschulen unterrichtet.

David Sim ist Urbanist und Optimist. Als kreativer Problemlöser glaubt er leidenschaftlich an das Potential von Menschen und ihren Lebensräumen. Egal, ob es sich um eine Großstadt oder ein isoliertes Dorf handelt, um einen Plan, oder einen Prozess, dringt David „detektivisch“ zum Problemkern vor und setzt seine endlos scheinende künstlerische Energie zur Lösungsfindung ein.

Schon sehr früh gab das Spielen mit Lego David Sim eine erste Vorstellung von Architektur. Als er später als Architekturstudent  am Edinburgh College of Art in seinem Heimatland Schottland zum ersten Mal die Vorträge von Jan Gehl hörte, wurde dies für David Sim zu einer Erfahrung, die sein Leben veränderte, ihn nach Skandinavien brachte und bis heute seine Arbeit und seinen Anspruch prägt, bessere Orte für Menschen zu schaffen.

Dabei sind seine Projekte gleichermaßen geprägt vom eigenen Know-How und der Wertschätzung  fachlicher und persönlicher Erfahrungen anderer. Neben anderem hat David Sim am Plan für den Wiederaufbau von Christchurch, Neuseeland, gearbeitet, das 2011 nach einem verheerenden Erdbeben zu großen Teilen zerstört wurde.

(in Kooperation mit ZV:VLBG)